VW – 1Z

Hersteller/ Typ :
VW / 1W
Hubraum :
1.896 cm³ (Bohrung 75 mm, Hub 79,1 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Diesel
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Verteiler-Einspritzpumpe
Leistung/PS (KW) :
90 (66) bei 4000 U/min.
Drehmoment/Nm : 202 bei 1900 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit :
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen : Mit Ladeluftkühler
Ölfüllmenge 4,3 l (Passat B4)
Ölfilter Mann W840/2

 

Minarelli – MY50

Hersteller/ Typ : Minarelli / MY50
Hubraum : 49,2 cm³ (Bohrung 40 mm, Hub 39,2 mm)
Zylinder : 1 (liegend)
Bauart / Kraftstoff : 2-Takt / Gemisch Benzin-Öl
Gemischaufbereitung/Typ : Vergaser / 12 oder 14 mm je nach Fahrzeughersteller
Leistung/PS (KW) : 2,7- 5,4 (2-4) je nach Vergaser und Auspuff
Drehmoment/Nm : unbekannt
Kühlung : Luft / gebläsegekühlt
Bauzeit : unbekannt
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen : Einbaumotor für Konfektionsroller. Der Motor wurde oft verwendet von
Yamaha, MBK, Aprilla und KTM sowie einigen südostasiatischen
Konfektionären und als Lizenzmotor in div. Chinarollern

 

VW – ABF

Hersteller/ Typ :
VW / ABF
Hubraum :
1.984 cm³ (Bohrung 82,5 mm, Hub 92,8 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 95 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Digifant (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
150 (110) bei 6000 U/min.
Drehmoment/Nm : 180 bei 4800 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 08/1992–12/1997 Golf III
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

Renault – D7F

Hersteller/ Typ :
Renault / D7F
Hubraum :
1.149 cm³ (Bohrung 69 mm, Hub 76,8 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Einspritzung / unbekannt (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
54 (40) bei 5250 U/min. – D7F 730
58 (43) bei 5250 U/min. – D7F 700, 701 & 730
60 (44) bei 5250 U/min. – D7F 702, 703 & 704
Drehmoment/Nm : 93 bei 2500 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 01/1996–09/1998 Clio I (D7F 730)
05/1996–12/2000 – Twingo I (D7F 700 & 701)
01/2001–07/2004 Twingo I (D7F 702, 703 & 704)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

VW – RE

Hersteller/ Typ :
VW / RE
Hubraum :
1.595 cm³ (Bohrung 81 mm, Hub 77,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 91 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Vergaser / Pierburg 2E2 (ungeregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
72 (53) bei 5200 U/min.
Drehmoment/Nm : 118 bei 2700 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 04/1986 – 07/1990 (Scirocco II)
04/1986 – 02/1990 (Golf I Cabriolet)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

VW – ADD

Hersteller/ Typ :
VW / ADD
Hubraum :
1.781 cm³ (Bohrung 81 mm, Hub 86,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Digifant (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
90 (66) bei 5500 U/min.
Drehmoment/Nm : 145 bei 2500 U/min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 08/1993-09/2001 in diversen VW-Modellen für den südamerikanischen
Markt (Brasilien, Mexico, Argentinien und Chile)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

VW – 1H

Hersteller/ Typ :
VW / 1H
Hubraum :
1.763 cm³ (Bohrung 80,6 mm, Hub 86,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 95 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Digifant (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
160 (118) bei 5800 U/min.
Drehmoment/Nm : 225 bei 3800 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 1989–1991 Rallye Golf
Stückzahl: 5.000 Stk.
zusätzl. Informationen : Homologations-Serie für den Rallyesport nach dem Reglement der
Gruppe A.
Reduzierter Hubraum von 1.781 cm³ auf 1.763 cm³ im Vergleich zum
Motor PG, womit in der Wertungsklasse bis 1.700 cm³ gestartet werden
konnte.

 

Mercedes-Benz – M 111 (E 22)

Hersteller/ Typ :
Mercedes-Benz / M 111 (E 22)
Hubraum :
2.199 cm³ (Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung / Typ : elektr. Einspritzung / ??? (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
150 (110) bei 5500 U/min.
Drehmoment/Nm : 210 bei 4000 U/min
Kühlung :
Wasser / Thermostat gesteuert
Bauzeit : 09/1992-1993 – 220 E (W124/S124/C124)
1993-1997 – E 220 (W124/S124/C124/A124)
1993-1996 – C 220 (W202/S202
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 


Sachs – KM 48

Hersteller/ Typ :
Sachs / KM 48
Hubraum :
160 cm³ (Bohrung — mm, Hub — mm)
Zylinder : 1 Scheibe
Bauart / Kraftstoff : Wankelmotor / Gemisch 1:50 Benzin (91 ROZ) & Öl (SAE 30)
Gemischaufbereitung/Typ : Vergaser / Bing
Leistung/PS (KW) :
8 (5,9) bei 4700 U/min
10,5 (7,7) bei 5000 U/min
Drehmoment/Nm : ?? bei ?? U/Min
Kühlung :
Luft / gebläsegekühlt
Bauzeit : 1965-1975
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen : einer der ersten in Serie produzierten Wankelmotoren.

Der KM48 kam wegen seiner guten Leistungswerte in
unterschiedlichsten
Geräten zum Einsatz unter anderem
in Stromerzeuger, Aussenbordmotoren und in Segelflugzeugen.

Der abgebildete Motor war höchstwahrscheinlich in einem
Aussenbordmotor verbaut. Tank und Auspuff sind nicht original.

 

Nissan – RB25DET

Hersteller/ Typ :
Nissan / RB25DET
Hubraum :
2.499 cm³ (Bohrung 86 mm, Hub 71,7 mm)
Zylinder : 6 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Einspritzung / ???  (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
280 (206) bei 6400 U/min
Drehmoment/Nm : 363 bei 3200 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuert kein Überdrucksystem
Bauzeit : 1998-2002 – Nissan Skyline GT-T (R34)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

 

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