VW – RE

Hersteller/ Typ :
VW / RE
Hubraum :
1.595 cm³ (Bohrung 81 mm, Hub 77,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 91 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Vergaser / Pierburg 2E2 (ungeregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
72 (53) bei 5200 U/min.
Drehmoment/Nm : 118 bei 2700 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 04/1986 – 07/1990 (Scirocco II)
04/1986 – 02/1990 (Golf I Cabriolet)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

VW – ADD

Hersteller/ Typ :
VW / ADD
Hubraum :
1.781 cm³ (Bohrung 81 mm, Hub 86,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Digifant (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
90 (66) bei 5500 U/min.
Drehmoment/Nm : 145 bei 2500 U/min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 08/1993-09/2001 in diversen VW-Modellen für den südamerikanischen
Markt (Brasilien, Mexico, Argentinien und Chile)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

VW – 1H

Hersteller/ Typ :
VW / 1H
Hubraum :
1.763 cm³ (Bohrung 80,6 mm, Hub 86,4 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart/Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 95 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektr. Einspritzung / Digifant (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
160 (118) bei 5800 U/min.
Drehmoment/Nm : 225 bei 3800 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 1989–1991 Rallye Golf
Stückzahl: 5.000 Stk.
zusätzl. Informationen : Homologations-Serie für den Rallyesport nach dem Reglement der
Gruppe A.
Reduzierter Hubraum von 1.781 cm³ auf 1.763 cm³ im Vergleich zum
Motor PG, womit in der Wertungsklasse bis 1.700 cm³ gestartet werden
konnte.

 

Mercedes-Benz – M 111 (E 22)

Hersteller/ Typ :
Mercedes-Benz / M 111 (E 22)
Hubraum :
2.199 cm³ (Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung / Typ : elektr. Einspritzung / ??? (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
150 (110) bei 5500 U/min.
Drehmoment/Nm : 210 bei 4000 U/min
Kühlung :
Wasser / Thermostat gesteuert
Bauzeit : 09/1992-1993 – 220 E (W124/S124/C124)
1993-1997 – E 220 (W124/S124/C124/A124)
1993-1996 – C 220 (W202/S202
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 


Sachs – KM 48

Hersteller/ Typ :
Sachs / KM 48
Hubraum :
160 cm³ (Bohrung — mm, Hub — mm)
Zylinder : 1 Scheibe
Bauart / Kraftstoff : Wankelmotor / Gemisch 1:50 Benzin (91 ROZ) & Öl (SAE 30)
Gemischaufbereitung/Typ : Vergaser / Bing
Leistung/PS (KW) :
8 (5,9) bei 4700 U/min
10,5 (7,7) bei 5000 U/min
Drehmoment/Nm : ?? bei ?? U/Min
Kühlung :
Luft / gebläsegekühlt
Bauzeit : 1965-1975
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen : einer der ersten in Serie produzierten Wankelmotoren.

Der KM48 kam wegen seiner guten Leistungswerte in
unterschiedlichsten
Geräten zum Einsatz unter anderem
in Stromerzeuger, Aussenbordmotoren und in Segelflugzeugen.

Der abgebildete Motor war höchstwahrscheinlich in einem
Aussenbordmotor verbaut. Tank und Auspuff sind nicht original.

 

Nissan – RB25DET

Hersteller/ Typ :
Nissan / RB25DET
Hubraum :
2.499 cm³ (Bohrung 86 mm, Hub 71,7 mm)
Zylinder : 6 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Einspritzung / ???  (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
280 (206) bei 6400 U/min
Drehmoment/Nm : 363 bei 3200 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuert kein Überdrucksystem
Bauzeit : 1998-2002 – Nissan Skyline GT-T (R34)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen :

 

 

Wartburg – 353.1

 

 

Hersteller/ Typ : Wartburg / 353.1
Hubraum : 992 cm³ (Bohrung 73,5 mm, Hub 78 mm)
Zylinder : 3 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 2-Takt / Gemisch Benzin-Öl (1:50 min. 88 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ: Registervergaser / BVF 40F 2-11 (bis ??/19??)
Registervergaser / Jikov 32 SEDR (bis ??/19??)
Leistung/PS (KW) : 50 (37) bei 4.250 U/min
Drehmoment/Nm : 106 bei 3.000 U/Min
Kühlung : Wasser / thermostatgesteuert kein Überdrucksystem
Bauzeit : 1982-1988
Stückzahl: ca. 740.000 (Wartburg 353 W)
zusätzl. Informationen : Unterbrecherzündung, je Zylinder eine Zündspule, Bilder zeigen die Ausführung mit BVF Vergaser

 


VW – AVY

Hersteller/ Typ :
VW / AVY
Hubraum :
1.598 cm³ (Bohrung 76,5 mm, Hub 86,9 mm)
Zylinder : 4 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (min. 98 ROZ)
Gemischaufbereitung/Typ : elektron. Einspritzung / Siemens (lambdageregelter Katalysator)
Leistung/PS (KW) :
125 (92) bei 6500 U/min.
Drehmoment/Nm : 152 bei 3000 U/Min
Kühlung :
Wasser / thermostatgesteuertes Überdrucksystem
Bauzeit : 10/1999–10/2001 (Polo 6N2 GTI)
06/2000–07/2005 (Lupo GTI)
Stückzahl: unbekannt
zusätzl. Informationen : DOHC

 

Cummins – 5,9L ISB

Hersteller/ Typ :
Cummins / 5,9L ISB
Hubraum :
5.890 cm³ (Bohrung 102,1 mm, Hub 119,9 mm)
Zylinder : 6 (Reihe)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Diesel
Gemischaufbereitung / Typ : elektron. Direkteinspritzung / Bosch VP44
Leistung/PS (KW) :
235 (173) bei 2.700 U/min.
Drehmoment/Nm : 625 bei 1.600 U/min
Kühlung :
Wasser / Thermostat gesteuert
Bauzeit : 1998.5-2000
Stückzahl: ?
zusätzl. Informationen : Turbolader: Holset HX35W
Motordrehzahl bei 3.200 U/min limitiert
Gewicht: 522 kg (Motorblock und Zylinderkopf aus Grauguss)
Ölwechselmenge mit Filter: 11.4 lDie Bilder zeigen einen Dodge RAM 2500 (BE) Baujahr 1999 mit diesem Motor

 

Rolls-Royce – Griffon II 88

Hersteller/ Typ :
Rolls-Royce / Griffon II 88
Hubraum :
36.700 cm³ (Bohrung 160 mm, Hub 200 mm)
Zylinder : 12 (V-Anordnung 60°)
Bauart / Kraftstoff : 4-Takt / Benzin (100 ROZ)
Gemischaufbereitung / Typ : Direkteinspritzung / Stromberg-Bendix
Leistung/PS (KW) :
2.375 (1.746) bei 1400 U/min.
Drehmoment/Nm : 3.320 bei ???? U/min
Kühlung :
Wasser
Bauzeit : 1944-1945 Supermarine Spitfire XII
Stückzahl: 321 Stk.
zusätzl. Informationen : 1 x Turbolader Maybach AGL GTO (max. 0,4 bar)